Gothart Stier

Gothart Stier (1938-2023)

Künstlerischer Leiter von August 1994 bis März 2018

Gothart Stier erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Stadtsingechor zu Halle, dem er bis zum Abitur angehörte. Er studierte Dirigieren und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und schloss sein Studium mit dem A-Examen ab. Außerdem ließ er sich im Privatunterricht als Bass zum Konzertsänger ausbilden.

Von 1963 bis 1991 war Gothart Stier Kantor und Organist an der Friedenskirche in Leipzig-Gohlis. Dort baute er die Friedenskantorei zu einem leistungsfähigen Oratorienchor aus. Gleichzeitig wirkte er als Konzert- und Oratoriensänger im In- und Ausland. Rundfunk-, Fernseh- und Schallplatten-Aufnahmen mit Werken von Schütz bis Schönberg und Theodorakis dokumentieren sein vielseitiges Repertoire.

Nach dem Tod von Karl Richter im Jahre 1983 leitete Gothart Stier für ein Jahr kommissarisch den Münchener Bachchor und das Münchener Bachorchester. Er war außerdem Gastdirigent bei zahlreichen deutschen Rundfunkchören. 1991 wurde Gothart Stier als 27. Kreuzkantor nach Dresden berufen, wo er für drei Jahre wirkte. Im Mai 1994 leitete Stier als Gastdirigent den Monteverdi-Chor Hamburg mit großem Erfolg auf einer Konzertreise zum Ostermusik-Festival St. Petersburg und übernahm nach dem Tod von Jürgen Jürgens im August 1994 die künstlerische Leitung des Monteverdi-Chors.

Von 1995 bis 2010 war er außerdem künstlerischer Leiter der Robert-Franz-Singakademie Halle. Im November 2003 übernahm Gothart Stier zusätzlich für drei Jahre als Chordirektor die Leitung des Stadtsingechors zu Halle, eines der ältesten Knabenchöre Deutschlands.

Konzertreisen mit dem Monteverdi-Chor führten ihn nach Russland und Polen, in das Baltikum, nach Israel, Mittel- und Südamerika sowie nach China.

Von 1993 - 2004 war Gothart Stier Mitglied im Direktorium der Neuen Bachgesellschaft Leipzig. Für seine Verdienste um das Kulturleben der Stadt Hamburg wurde Gothart Stier 2009 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Senator-Biermann-Ratjen-Medaille ausgezeichnet.

Nach fast 24 Jahren erfolgreicher Chorarbeit beendete Gothart Stier am 4. März 2018 mit einer Aufführung des „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy unter Mitwirkung des Mitteldeutschen Kammerorchesters in der Hamburger Elbphilharmonie seine künstlerische Arbeit mit dem Monteverdi-Chor Hamburg.

Gothart Stier verstarb am 2.3.2023 nach langer schwerer Krankheit.