Chor

Der Monteverdi-Chor Hamburg ist das älteste Ensemble der Universität Hamburg und zählt zu den angesehensten deutschen Chören.

Richtungweisende Schallplatten- und CD-Aufnahmen sowie zahlreiche erste Preise bei Wettbewerben machten den Chor international bekannt, und Konzertreisen führten uns in die ganze Welt.

Gegründet 1955 von Jürgen Jürgens, repräsentiert der Chor die Hansestadt Hamburg und ihre Universität seit über 60 Jahren auf Konzertreisen und bei internationalen Festivals im In- und Ausland.

Nach dem Tod von Jürgen Jürgens übernahm der Leipziger Dirigent und Konzertsänger Gothart Stier 1994 die künstlerische Leitung des Monteverdi-Chor Hamburg bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden.

Seit Oktober 2018 ist Antonius Adamske unser Künstlerischer Leiter und Chefdirigent. Das vielseitige Repertoire des Chores umfasst heute die gesamte Palette der Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Alter Musik.

Da wir semesterunabhängig arbeiten, nehmen wir jederzeit neue Mitglieder auf.

Unser Trägerverein "Monteverdi-Chor Hamburg e.V." ist gemeinnützig tätig und freut sich immer über Spenden für unsere musikalische Arbeit.

Wir sind Mitglied im VDKC Verband Deutscher KonzertChöre e.V. und im Chorverband Hamburg e.V.

Sie möchten bei uns mitsingen?

Wir proben üblicherweise zwei- bis dreiwöchig an folgenden Tagen im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg:

Samstag: 14h - 19h

Sonntag: 10h - 15h

Schreiben Sie uns einfach eine Email an  mitsingen@monteverdi-chor.de oder klicken Sie auf den Button, und wir teilen Ihnen unseren nächsten Probetermin mit.

Nach einem ersten Kennenlernen und dem Mitwirken an einer Probe findet ein Vorsingen statt, in dem die Stimmfähigkeit und das Vom-Blatt-Singen getestet werden. Der Chor verfügt über ein hohes Niveau und setzt Stimmbildung und Ensembleerfahrung voraus.

Aktuell suchen wir vor allem Sopranistinnen, Tenöre und Bässe.

Mitsingen

Preisgekrönt

Der Monteverdi-Chor Hamburg ist ein preisgekrönter Chor, der national und international Wettbewerbe erfolgreich bestritten hat.

Musikalität

Sie brauchen einen Chor, der mit Herz und Seele und hohem technischen Niveau Ihre Veranstaltung bereichert? Buchen Sie uns!

Freude garantiert

Bei uns finden Sie eine Chorgemeinschaft, die durch ihre Herzlichkeit und Freude besticht. Werden Sie Teil unserer Chorfamilie!

Jahre der Aktivität

>60